News/Neuigkeiten

Aus ökologischer Sicht entspricht das neue Gebäude den aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz. Eine Regenwassernutzungsanlage für den Bedarf der Toiletten, des Maschinenwaschplatzes und der Grünflächenbewässerung sowie Ölabscheider für Abwasser, das Öl enthalten könnte, wurden installiert.

Neben den zum Betrieb des Gebäudes erforderlichen haustechnischen Anlagen wurde noch eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von ca. 410 KWp in das Projekt integriert.

Das Projekt wurde vom Architektenbüro Alleva Enzio Architectes & Associés entworfen. Das Büro Schroeder & Associés S.A. Ingénieurs-Conseils war für die Statik des Gebäudes verantwortlich. GL&Ass war für das Energiekonzept sowie für die Konzeption, die Planung und die Bauleitung der technischen Anlagen verantwortlich. Darüber hinaus wurde die gesamte Genehmigungsplanung von GL&Ass durchgeführt.