BIM - Building information modeling

Was ist BIM ?

Was ist BIM ?

Es ist kein Software-Programm, und es ist auch keine neue Technologie, sondern es ist etwas ganz anderes.

weder ein Software-Programm, noch ist es eine neue Technologie.

BIM ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der während allen Bau- und Betriebsphasen eines Gebäudes angewendet wird.

Die Arbeitsmethode basiert auf der Verwendung von parametrischen, intelligenten sowie strukturierten 3D-Modellen während der Planungs-, Realisierungs- und Betriebsphasen eines Gebäudes. Das numerische 3D-Modell ermöglicht eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren eines Projekts, durch Austausch und Verwendung von Informationen und Daten, die in den numerischen Modellen gespeichert wurden.

Seit 2016 wird BIM als eine der Hauptentwicklungsschwerpunkte in unserer Firma angesehen. Unterstützt von unserem Bim-Manager haben unser Zeichner-Team und BIM-Koordinatoren schon erfolgreich an mehreren BIM-Projekten teilgenommen, ob für öffentliche Bauträger/Bauherren oder Privatkunden.

Ob es sich darum handelt ein Projekt über Open-BIM oder Closed-BIM durchzuführen, unser Team ist in den verschiedenen BIM-Prozessen geschult und gewährleistet die erfolgreiche Durchführung der Aufgaben, die Sie uns anvertrauen.