News

Der vor Ort hergestellte Eisspeicher ist der derzeit größte Latentwärmespeicher, der in Luxemburg und im Grenzgebiet zu den Nachbarländern installiert worden ist. Durch die Nutzung der Kristallisationsenergie – dem Phasenübergang von Wasser zu Eis – können sehr große Wärmemengen auf verhältnismäßig geringem Raum gespeichert werden. Beim Büroneubau der Hauptgeschäftsstelle der POST Luxemburg setzt das Team von Goblet Lavandier & Associés, auf Wunsch von Post Luxembourg, den Eisspeicher als Wärmequelle zur Beheizung und Kühlung des Gebäudes inklusive der Warmwasserbereitung ein. Die neue Hauptgeschäftsstelle ist bereits das zweite Gebäude von Post Luxembourg, welches nach diesem Prinzip funktioniert.

Der über 2.100 m³ große Eisspeicher wird über moderne PVT-Kollektoren und thermische Absorber auf dem Dach regeneriert. Ein besonderes Augenmerk legt Post Luxembourg auf die Nutzung der Abwärme des benachbarten Rechenzentrums. Aus diesem Grund wird die Abwärme des benachbarten Rechenzentrum der POST genutzt, um den Anlagenbetrieb noch effizienter zu gestallten.

Im Rahmen einer Begehung des Eisspeichers haben die Projektbeteiligten, als auch das Energieteam von Goblet Lavandier & Associés den Baufortschritt und die Montageabläufe des Eisspeichers begutachtet.